Multimodale Schmerztherapie

Das Regionale Schmerz-Zentrum am Schwarzwald-Baar Klinikum verbindet den ambulanten Sektor (die Praxis für Schmerztherapie) mit den stationären Möglichkeiten des Klinikums. Die so genannte multimodale Schmerztherapie gewährleistet hier ein umfassendes, speziell auf den Patienten abgestimmtes Therapiekonzept.

Sieben Therapeuten kümmern sich eine Woche lang um 4 stationäre Schmerzpatienten. Alle Therapeuten stimmen sich dabei eng aufeinander ab und besprechen in wöchentlichen Teamsitzungen jeden einzelnen Patienten.

Das Therapiekonzept besteht aus folgenden Bausteinen:

 

Tägliche ärztliche Visiten
Im Rahmen des multimodalen Programms sehen Sie täglich einen Arzt, der persönlich auf ihre Beschwerden eingehen kann und die Therapie entsprechend individuell anpassen kann, auch am Wochenende.
Nordic Walking
Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Trotz erheblicher Vorbehalte und Widerstände vieler unserer Patienten, konnten wir doch die meisten von den Möglichkeiten dieser Methode überzeugen und vor allem Bewegung mit Natur und Spaß vereinen. Gerade bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und Schmerzen am ganzen Körper hat sich die Methode sehr bewährt.
Entspannungsübungen
Entspannung und sich Wohlfühlen sind neben gesunder Ernährung und Bewegung wichtige Elemente eines ausgewogenen und harmonischen Lebens. Als Kontrastprogramm zum Alltag ist die tägliche Entspannung Voraussetzung jeder Stress- und Schmerzbewältigung.

Auf folgenden drei Ebenen haben wir Zugang zur Entspannung:

  • Über die Atmung
  • Über mentale Vorstellungen
  • Über den Körper

Durch gezielte, auf einander abgestimmte Übungen in allen drei Bereichen erlangen die Teilnehmer wieder die Fähigkeit zur Entspannung. Sie erfahren sich selbst als den Ort der Ruhe und der Kraft. Dieses “sich wieder finden” kann eine zunehmende Befreiung von täglichen Zwängen und Ängsten bedeuten, die uns blockieren. Es fördert die eigene Kreativität, die Selbstbestimmung und dient den gesunden Aspekten des Lebens.

Medizinische Trainingstherapie
In der medizinischen Trainingstherapie geht es darum, Ihre aktuelle muskuläre und knöcherne Situationen zu erfassen und diese durch geeignete Trainingsverfahren, unter anderem an Geräten, zu verbessern. Dabei geht es unter anderem auch um Koordination und Körperwahrnehmung.
Alltagstraining
Das Alltagstraining ist eine Therapieform zum Erhalt oder Widererwerb der Selbständigkeit im Alltag. Bei dieser Therapieform werden Alltagshandlungen so beübt, dass es dem Patienten ein Höchstmaß an Teilhabe und Selbstbestimmung in seinem Leben ermöglicht. Dies erfolgt unter anderem durch spielerische Übungen, einzeln und in der Gruppe.
Körperwahrnehmungstraining
Jeder kennt die fünf Sinne des Menschen. Der Körpersinn dagegen ist weitgehend unbekannt. Mit ihm spüren wir, wie der Sessel, auf dem wir sitzen, geformt ist. Dieser Sinn informiert uns über Masseverteilung, Schwerpunkt und Balance, darüber, welche Wirkung welche Kräfte auf Bewegungen haben.

Viele Menschen haben diesen Körpersinn verloren oder unterdrückt. Chronische Schmerzen verschlechtern oft die Körperwahrnehmung.

Daher werden in speziellen Trainingseinheiten sowohl im Alltagstraining wie auch in der medizinischen Trainingstherapie und im Biofeedback die Körperwahrnehmung langsam und schrittweise verbessert.

Biofeedback
Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der Verhaltensmedizin, mit deren Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende Prozesse (Muskelspannung, Atmung, Durchblutung, Herzschlag etc.) wahrnehmbar gemacht werden. Nach diesem Prinzip können diese Körpervorgänge ganz gezielt beeinflusst und ihre Regulation bis zur willentlichen Kontrolle erlernt werden.

Für folgende Bereiche ist die Wirksamkeit nachgewiesen:

  • Migräne
  • Spannungskopfschmerz
  • Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen
  • Gesichtsschmerz
  • chronischer Rückenschmerz
  • Angststörung
  • Panikattacken
  • Phobien
  • Inkontinenz
  • Asthma
  • Bluthochdruck

Herr Bechtold ist Biofeedbacktherapeut und Ausbilder in Biofeedback. Die Mitarbeiterinnen Frau Bechtold und Frau Jetter sind ausgebildete Biofeedbacktrainerinnen.

Spezielle Patientenschulungen (Psychoedukation)
Im Rahmen der Patientenschulungen erfahren Sie mehr darüber, wie Schmerzen entstehen, Schmerzen weitergeleitet werden und empfunden werden. Die Wirkungen von Medikamenten, aber auch Sport und Entspannung werden erklärt. Sie lernen das biopsychosoziale Schmerzmodell kennen, die Selbstwirksamkeitsüberzeugung und andere Theorien, die es Ihnen erleichtern, den Schmerz zu verstehen.
Leave a reply